Michael
Schrader

Beratung · Coaching · Fortbildung

Die Organisation vom Markt her denken

Marketing

Marketing ist kein Synonym für „Werbung“, es ist eine Art der Unternehmensführung mit dem Blick auf den Kunden und die Marktentwicklung.

Kurzfristig bedeutet das, tagtäglich im Wettbewerb mit anderen Anbietern erfolgreich zu sein; dazu muss eine Organisation ihren „Markt“ kennen und gut mit ihren Kunden im Kontakt sein. Warum sollte ein Kunde sich für IHR Angebot entscheiden?

Der „Blick auf den Markt“, und wohin sich dieser entwickelt, ist aber auch überlebenswichtig für die zukünftige Ausrichtung einer Organisation: Trends müssen erkannt und Entwicklungen verstanden werden, um strategische Entscheidungen zu treffen und zukunftsfähig zu sein. Welche Entscheidungen müssen Sie heute treffen, um auch in 5 Jahren noch erfolgreich zu sein?

Beides gilt für den Profit- wie für den Nonprofit-Bereich. Die Kundenbeziehungen sozialer Dienstleister sind allerdings deutlich komplexer. Ich analysiere mit Ihnen, was Ihre Kunden erwarten und wohin sich Ihre Märkte entwickeln.

Ich bin als Dozent für Marketing im Studiengang Sozialmanagement an der FH Münster tätig.

Einen interessanten Einblick in aktuelle Marketing-Themen im Nonprofit-Bereich geben ausgewählte Masterarbeiten, die in zwei Büchern erschienen sind:

Marketing praktisch I und II

ISBN-10: 3837007995 / ISBN-13: 978-3837007992

ISBN-10: 384822772X / ISBN-13: 978-3848227723