Michael
Schrader

Beratung · Coaching · Fortbildung

Gute Arbeit machen!

Qualitätsmanagement

Das Ziel von Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung ist es, gute Arbeit zu machen. - Was sonst? Besonders bei sozialen Dienstleistungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel zur Qualität. Sie stellen diese Qualität täglich im direkten Kontakt mit den Kunden (Nutzern oder Klienten) her, durch ihre Beziehungsfähigkeit und ihre fachliche Expertise.

Mein Qualitätsmanagementkonzept macht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Akteuren der Qualitätsentwicklung; es stärkt deren Kompetenz und Selbstverantwortung, schafft Reflexionsmöglichkeiten, unterstützt die Teamentwicklung und bietet Leitung und Träger eine gute Grundlagen für ihre Entscheidungen. Immer entlang an fachlichen Anforderungen, Kundenerwartungen und eigenen Ansprüchen an gute Arbeit. Dabei sind Qualitäts- und Konzeptionsentwicklung zwei Seiten derselben Medaille und werden zusammen gedacht.

In mehr als 15 Jahren Arbeit an und mit Qualitätsmanagement habe ich ein eigenes Konzept für soziale Dienstleister entwickelt und mit Schwerpunkt im Bereich Tageseinrichtungen für Kinder umgesetzt: das pragma-indikatoren-modell®.

Meine Erfahrung ist, dass sich auf diese Weise ein Qualitätsmanagement entwickeln lässt, das der Organisation nachhaltig hilft, sich immer weiterzuentwickeln. Auf Wunsch - aber immer erst im zweiten Schritt - natürlich auch mit Audit, Gütesiegel oder Zertifizierung. Ich mache Ihnen gerne ein Angebot, das die Qualitätsentwicklung passgenau auf Ihr Unternehmen ausrichtet.

Mehr Infos zum Thema Qualitätsmanagement!